Logo

offene Achtsamkeitsabende

formelle Achtsamkeitspraxis

Unterstützung, Vertiefung oder auch Neubelebung Ihrer regelmäßigen Praxis

Ein Achtsamkeitstraining kann uns äußerst nützliche Werkzeuge für unsere Lebensführung zur Verfügung stellen. Es zeigt uns, welche Vorteile es hat, wenn wir Achtsamkeit in unserem Leben kultivieren und entfalten und wie hilfreich sie bei der Überwindung psychischer Probleme ist (und darüber hinaus). So versetzt sie uns in die Lage, uns nicht länger als Opfer unserer Vergangenheit, unserer Selbstkonzepte, Denk-, Erlebnis- und Wahrnehmungsgewohnheiten sehen zu müssen und mit einem frischen Blick auf das Gegenwärtige frei und eigenverantwortlich über unser Sein mit dem gegenwärtigen Moment zu befinden und uns für Freiheit und Leichtigkeit zu entscheiden (falls wir dies wollen).

Um Vertrauen in die Anwendung von Achtsamkeit zu finden und die damit verbundene Freiheit auf Dauer zu erfahren, ist es dennoch meist sinnvoll und notwendig, diese Werkzeuge auch zu benutzen, uns mit ihrer Anwendung vertraut zu machen und sie in unserem alltäglichen Leben zu verankern. Dies fordert unsere Bereitschaft heraus, dafür unsere Lebensgewohnheiten zu verändern.
Da unser privates, wie auch berufliches und gesellschaftliches Lebensumfeld ein achtsames Sein mit sich selbst und im Miteinander im Normalfall nicht unterstützt oder manchmal vielmehr zu erschweren scheint, ist es für viele von uns auf Dauer nicht einfach, allein “am Ball zu bleiben”. Mitunter erscheint es gar unmöglich.

Ein Retreat, Seminar oder offener Meditationsabend in entsprechenden Meditationszentren wird hierbei von vielen als sehr hilfreich erlebt. Andere wiederum scheuen den mitunter als “zu traditionell” oder gar religiös erlebten Kontext solcher Veranstaltungen. Aus diesem Grunde biete ich den ehemaligen Teilnehmer/Innen von Achtsamkeitsgruppen wie MBSR, MBCT, MBCL u.a., die sie – sei es bei mir oder anderswo – z.B. im Rahmen einer Psychotherapie oder eines betrieblichen Präventionsprogrammes wahrgenommen hatten, offene Achtsamkeitsabende an, welche die Möglichkeiten

  • des gemeinsamen Übens und Meditierens,
  • des Erfahrungsaustausches über die formelle und informelle Praxis,
  • der Klärung möglicher Herausforderungen oder Probleme in Bezug auf die formelle oder informelle Praxis,
  • des Kennenlernens und einfach nur eine gute Zeit in friedvoller Atmospäre zu genießen beinhalten.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils mit einigen Minuten achtsamer Körperübungen (QiGong). Dies ist eine wundervolle Gelegenheit, sich selbst in Sanftheit und Achtsamkeit mit dem Körper zu erfahren. Es folgt eine angeleitete formelle Meditation, die der Sammlung und dem Loslassen beunruhigender Erlebnisinhalte dient. Das Meditationsobjekt ist hierbei der Atem. Hieran anschließend besteht Raum für den Erfahrungsaustausch und für die Erörterung möglicher Schwierigkeiten und Herausforderungen (wie z.B. der Verankerung einer sinnvollen Form der Achtsamkeitspraxis im Alltag, dem Umgang mit herausfordernden inneren Zuständen), der Erforschung problematischer Phänomene oder auch für Anregungen und Empfehlungen zum eigenen Üben.
Schließlich wird nochmals gemeinsam geübt, diesmal um hilfreiche Fähigkeiten zu stärken, wie Freundlichkeit, Güte und Mitgefühl, die es uns mitunter erst ermöglichen, auf eine gute Weise mit herausfordernden Situationen im Innen wie im Außen zu sein.
Der Abend endet dann mit einem Abschlussblitzlicht.

Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Ort: 47119 Duisburg, Dammstrasse 14a (EG, klingeln bei “LebensART”)

Teilnahmegebühr: Spende

Kontakt:

info@lebensart-duisburg.info Betreff “offene AG”
Fon: 0203-29691479